Bückeburg: Martin Berkenbusch führt Familienbetrieb in der fünften Generation / Frühlingsausstellung am 4. April

Alter Steinmetztradition neue Aspekte hinzugefügt

Martin (links) und Herbert Berkenbusch bringen das neue Firmenemblem in Stellung. bus

Martin (links) und Herbert Berkenbusch bringen das neue Firmenemblem in Stellung. bus

Die Gründung erfolgte 1893 durch den Urgroßonkel des heutigen Inhabers, Carl Berkenbusch. 1900 übernahm dessen jüngerer Bruder Louis die Regie, auf Louis folgte 1951 dessen Sohn Hans. 1977 trat Herbert Berkenbusch in die Fußstapfen seines Vaters. „Nachdem sich meine Vorgänger fast ausschließlich auf die von Grabsteinen und Grabeinfassungen dominierten Arbeiten auf dem Friedhof konzentrierten, möchte ich dem Repertoire neue Aspekte hinzufügen“, schildert der Bauzeichner und Architektur-Diplomingenieur.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Zum einen soll der Baubereich – Treppen, Grundstücksumrandungen, Torpfeiler, Fensterbänke – eine größere Rolle spielen. Zum anderen kommt zeitgemäßen Wohnaccessoires eine stärkere Bedeutung zu. Zu den Accessoires zählt Berkenbusch Möbel aus Stein in Kombination mit Glas, Holz und Edelstahl ebenso wie Gartenausstattungen (Brunnen, Bänke, Feuerstellen, Skulpturen) und individuelle Geschenke. Die Präsente erhalten durch eine spezielle Sandstrahltechnik, mit der Schrift, Logos oder Bilder in Alltagsgegenstände eingebracht werden, eine ganz persönliche Note.
Selbstverständlich verbleiben Grabdenkmäler, Grabeinfassungen und Urnenanlagen weiterhin im Angebot. Berkenbusch: "Ich lege viel Wert auf die persönliche Beratung der Hinterbliebenen, um mit ihnen eine Gestaltung zu finden, die dem Verstorbenen gerecht wird." Außer individuellen Steinen sind an der Scheier Straße auch Formsteine aus dem Katalog erhältlich. bus

Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken