Landkreis

Am Freitag werden die Felder freigegeben

Die Saison für Selbstpflücker hat begonnen: Am Freitag gehen zwei Felder in Schaumburg an den Start. Fotos: pr., bes

Die Saison für Selbstpflücker hat begonnen: Am Freitag gehen zwei Felder in Schaumburg an den Start. Fotos: pr., bes

Wie überall in Niedersachsen starten die Schaumburger Landwirte in diesem Jahr später in die Saison. "Im vergangenen Jahr waren wir früher dran", sagt Marc Steege von der Algesdorfer Obst- und Gemüsediele Steege. Auch beim Obsthof Brüggenwirth in Ohndorf ist der Saisonauftakt aufgrund des langen Winters nach Angaben von Heike Brüggenwirth verschoben worden. Die Verzögerung beträgt nach Einschätzung der beiden wie überall im Land rund zwei Wochen. Steege und Brüggenwirth eröffnen ihre Felder in Algesdorf und Ohndorf am Freitag. In Algesdorf stehen den Pflückern dann neun Hektar mit unterschiedlichen Erdbeer-Sorten zur Verfügung, in Ohndorf werden rund drei Hektar freigegeben. Auf Steeges Feld in Vehlen kann bereits seit Montag gepfückt werden.
Bei der sogenannten Selbstpflücke geht es den meisten Erdbeerliebhabern nach Einschätzung des Landvolk-Pressedienstes nicht mehr nur um die Grundversorgung, sondern vielmehr um das einzigartige Erlebnis auf dem Feld. "Viele Familien nutzen den Ausflug in die Erdbeerplantage als Freizeiterlebnis und pflücken dort nicht nur, weil es billiger ist", so der LPD in seiner Mitteilung. Diese Einschätzung teilt auch Steege, wobei gerade die älteren Selbstpflücker die Früchte meist zu Marmelade verarbeiten. Oft würden Früchte für mehrere Dutzend Gläser Marmelade gepflückt. Die Jüngeren würden sich hingegen meist zum Frischessen eindecken, ergänzt Brüggenwirth.
Damit die Saison trotz Verzögerung eine gute wird, hofft Brüggenwirth noch auf Sonnenschein. Ihr Kollege Steege ist indes mit dem Wachstum der Früchte zufrieden. "Der Behang ist gut."

Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken