Stadthagen / Delegation

Lutz Kirchner jr. begleitet Minister in die USA

Lutz Kirchner jr. (Zweite Reihe, Dritter von rechts) begleitet als Mitglied einer Unternehmerdelegation Wirtschaftsminister Jörg Bode (vorne, Dritter von links) nach Nordamerika.

Stadthagen (jpw). "Interessante Kontakte", so teilte Kirchner jr. mit, hätten sich während der viertägigen Reise mit Stationen in Seattle, im Bundesstaat Washington und Chicago, Illinois, ergeben. Die hohe Wertschätzung, die die deutsche Ingenieurleistungen fast überall im Ausland genössen, sowie der stark ansteigende Bedarf seien für die Kirchner Engineering Consultants GmbH Veranlassung genug, sich dem Auslandsmarkt zu öffnen. Hierbei seien Delegationsreisen wie wichtige Mosaiksteine, wobei die Politik die Aufgabe übernommen habe, Türen zu öffnen, sagte Kirchner jr.. "Diesen Raum auszufüllen ist dann Angelegenheit der jeweiligen Repräsentanten der mitreisenden Unternehmen", folgerte der Stadthäger.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Im Mittelpunkt der Reise standen nach Angaben Kirchners politische und wirtschaftliche Gespräche sowie Unternehmensbesichtigungen mit dem Ziel der wirtschaftlichen Kooperation sowie Wissensaustausch in den Bereichen Bio-, Informations-, und Kommunikationstechnologie ebenso wie die erneuerbare Energieerzeugung.

Niedersachsens Wirtschaftsminister zog nach der Rückkehr eine positive Bilanz der Reise. „Ziel war es unter anderem, die Kontakte zum Bundesstaat Washington weiter auszubauen. Beide Regionen haben sehr ähnliche wirtschaftliche Strukturen“, hob Bode hervor. „Wir sind außerdem die erste deutsche Delegation in dieser interessanten Region.“ Allein daraus böten sich große Chancen für die niedersächsischen Unternehmen: „Hier passiert eine Menge, aber darauf sind vor uns noch nicht viele aufmerksam geworden.“

Mehr aus Wirtschaft regional

 
 
 
 
 
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Spiele entdecken