Volkswagen setzt auf schnellen Erfolg von E-Autos

Karosserien des VW Golf 7 werden im Werk von Volkswagen Sachsen in Zwickau montiert.

Karosserien des VW Golf 7 werden im Werk von Volkswagen Sachsen in Zwickau montiert.

Wolfsburg. Volkswagen will den Wandel zum E-Autobauer möglichst schnell vorantreiben. Bis 2022 sollten 27 Modelle von vier Konzernmarken auf der Basis der eigens geschaffenen E-Auto-Plattform anlaufen, sagte E-Mobilitätsvorstand Thomas Ulbrich in einem internen Interview, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Diese Plattform ist der modulare E-Antriebs-Baukasten (MEB), den VW ab Montag in Dresden vorstellt. In der ersten Welle bis 2022 sollten rund 10 Millionen Konzernfahrzeuge auf dem MEB basieren, sagte Ulbrich.

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Das erste vollelektrische Modell von Volkswagens ID-Familie rollt ab Ende 2019 in Zwickau vom Band. Voriges Jahr hatte das Unternehmen angekündigt, in die Entwicklung von E-Autos, autonomem Fahren, neuen Mobilitätsdiensten und Digitalisierung sollten bis 2022 mehr als 34 Milliarden Euro fließen. Bis 2025 bringen die Konzernmarken früheren Angaben zufolge insgesamt über 80 neue Modelle mit E-Motor auf den Markt. Bis 2030 soll die gesamte Modellpalette elektrifiziert werden.

Zwickau soll das erste reine E-Auto-Werk werden

Der Standort Zwickau soll mit Investitionen von 1,2 Milliarden Euro zum ersten reinen E-Auto-Werk ausgebaut werden. Aus Braunschweig sollen bis zu eine halbe Million Batteriesysteme jährlich kommen. In Salzgitter entsteht eine Pilotlinie zur Batteriezell-Fertigung. Auch ein Prototyp der sogenannten Volks-Wallbox - eines Heim-Ladegeräts für E-Autos – soll in Dresden erstmals zu sehen sein. Damit soll der Akku innerhalb von 30 Minuten zu 80 Prozent geladen sein.

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Von RND/dpa

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