Raumfahrt-Studie: 16.500 Euro für 60 Tage Bettruhe
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/TWPPCAKDNWN3F4FPXR4ZUUM7K4.jpg)
Die Studienerkenntnisse sollen Astronauten helfen.
© Quelle: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Köln. 60 Tage im Bett liegen und damit Geld verdienen. Klingt nach einem Traum – ist aber eine Studie, für die das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) nach Teilnehmern sucht. Sogenannte Bettruhe-Studien, erklärt das DLR, sollen helfen nachzuvollziehen, wie sich der Körper von Astronauten in der Schwerelosigkeit verändert.
Denn dort sorgt die Schwerelosigkeit dafür, dass beispielsweise Muskeln und Knochen abgebaut werden oder Körperflüssigkeiten wie etwa Blut sich in Richtung Kopf verschieben. Das alles kann zum Beispiel das Herz-Kreislaufsystem beeinträchtigen oder die Augen verändern.
Ähnliches – wenn auch nicht ganz so schlimm – passiert, wenn Menschen lange im Bett liegen. Die Bettruhe-Studie soll Erkenntnisse bringen, die den Astronauten in der Schwerelosigkeit helfen können. Für zwei Kampagnen sucht das DLR insgesamt 24 Studien Teilnehmer, zwölf Frauen und zwölf Männer.
Sie müssen insgesamt 89 Tage Zeit haben, 60 davon verbringen sie mit Bettruhe. Dann findet alles im Bett statt: essen, duschen, aufs Klo gehen, Freizeit. Weil der Kopf dabei immer etwas tiefer liegen muss, bekommen die Teilnehmer auch kein Kopfkissen, das Bett ist geneigt. Auch dürfen sie während der 60 Tage keinen Besuch empfangen.
Wer vollständig an der Studie teilnimmt, erhält 16.500 Euro. Interesse? Hier gibt es mehr Informationen.
Von asu/RND